Aufzucht der Welpen

Sozialisation unserer Welpen in den ersten 8 Lebenswochen

In den ersten Wochen werden die entscheidenden Grundsteine für die Entwicklung der Welpen gelegt. Für uns sind Hunde Familienmitglieder, die Welpen wachsen in unserer Familie im Wohnzimmer auf. Wir geben unser Bestes um unseren Welpen die bestmöglichen Grundlagen für ihr weiteres Leben mitzugeben.

Die folgenden Punkte sind uns innerhalb der ersten 8 Wochen besonders wichtig:

Welpenspielzimmer

  • Die Welpen werden bei uns in ihrem eigenen geschützten aber offenen Bereich direkt angeschlossen an das Wohnzimmer geboren und wachsen dort auch auf. Der Hundemama ist es so leicht möglich sich nach Ihren Instinkten im 20 m² großen Welpenzimmer oder im Wohnbereich aufzuhalten.
  • Die Welpen wachsen bei uns in der Familie auf und werden rund um die Uhr von uns betreut.
  • Wir passen die Einrichtung des Welpenzimmers der fortschreitenden Entwicklung der Welpen an. Erst sind sie in der geschützten Wurfkiste, später wird der Innenauslauf geöffnet und die Spielfläche mit verschieden Spielsachen wie Tunnel, Knoten, Hundebetten etc. kommt zum Einsatz.
  • Im Wohnbereich lernen die Welpen verschiedene Untergründe (Fliesen, PVC, Teppich) kennen und werden mit allen üblichen Geräuschen in einem Haushalt (Staubsauger, Fernseher, Musik, Topfklappern etc.) vertraut gemacht.
  • Die Welpen lernen bei uns verschiedene Menschen und Tiere kennen. Sie kommen in Kontakt zu Männern, Frauen, großen und kleinen Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen, Katzen und anderen Hunden...

Welpenauslauf im Garten

  • Bei uns im Garten befindet sich der große Welpenauslauf, der direkt vom Welpenspielzimmer zu sehen und zu erreichen ist. Die Welpen kommen bei jedem Wetter raus und sind auch im Garten immer unter Beobachtung und nicht alleine.
  • Im Garten gibt es viel Abwechslung für die Welpen. Es gibt viel zu entdecken, wie Sträucher und Bäume, verschiedene Spielsachen, Tunnel, ein Bälle-Bad, ein Planschbecken, eine Wippe, eine Schaukel und unterschiedliche Untergründe (Steine, Rasen, Erde, Metallroste etc.)
  • Zusätzlich werden jede Menge optische und akustische Reize für die Welpen geschaffen (wie aufgehängte klappernde Dosen...).

Gewöhnung

  • Bereits während der Aufzucht werden die Welpen an die Stubenreinheit herangeführt.
  • Die Welpen haben ersten Wildkontakt und werden an laute Geräusche (Schuss...) gewöhnt
  • Ab der 4. Lebenswoche werden die Welpen bei jeder zugefütterten Mahlzeit an den "Komm-Pfiff" mit Pfeife gewöhnt, der sich so schon einprägt und einfach weitergeführt werden kann
  • In der 6. und 7. Lebenswoche unternehmen wir auch kurze Autofahrten mit den Welpen und Ihrer Mama, z.B. in den Wald und ans Wasser

Unsere Welpenkäufer sind uns herzlich willkommen die Welpen nach der ersten Zeit zu besuchen. Wir werden auf der Homepage immer aktuelle Bilder und Videos der Kleinen einstellen.

Unsere Welpenkäufer sind uns herzlich willkommen die Welpen nach den ersten 4 Lebenswochen zu besuchen (vorher ist uns das Infektionssrisiko für unsere neugeborenen Welpen zu hoch). Ab diesem Zeitpunkt stehen unsere Türen nach Terminvereinbarung für Besuche offen. Wir werden auf der Homepage immer wieder Neuigkeiten und aktuelle Bilder und Videos der Kleinen einstellen.

Bei Abgabe mit 8 Wochen

Nach der Wurfabnahme über den Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) sind unsere Welpen bei der Abgabe mit 8 Wochen bereits mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Sie erhalten einen EU-Heimtierausweis und eine DRC/VDH/FCI Ahnentafel. Wir geben unseren Welpenkäufern für die erste Zeit mit Ihrem Welpen eine von uns erstellte Mappe mit wichtigen Informationen und ein Paket mit Futter mit, damit sich die Welpen nicht direkt an neues Futter gewöhnen müssen.

Wir stehen unseren Welpenkäufern auch nach der Abgabe mit Rat und Tat zur Seite. Über positive Neuigkeiten von unserer Nachzucht freuen wir uns natürlich besonders aber auch wenn es irgendwelche Probleme geben sollte können sie uns immer ansprechen.

Weitere Themen

Aktueller Wurf (Juni 2018)

Wir erwarten Anfang Juni 2018 einen Wurf...

mehr lesen

Unsere Labrador-Zucht

Unsere Labrador-Zucht

Wir züchten im ältesten und größten Retrieververein Deutschlands...

mehr lesen